hero
14. März 2024

Gerlinger vor Wechsel zur Eagle Football Holdings

Nach langjähriger Tätigkeit beim FC Bayern München soll Dr. Michael Gerlinger künftig das Führungsteam der Eagle Football Holdings, einer US-Investmentfirma mit Fokus auf Multi-Club Ownership, verstärken.

Bei der Eagle Football Holdings übernimmt Dr. Michael Gerlinger nach übereinstimmenden Medienberichten die neu geschaffene Position des Global Football Director. Zu dem Multiclub-Netzwerk der Holding zählt neben namhaften europäischen Vereinen wie Olympique Lyon und Crystal Palace auch der brasilianische Proficlub Botafogo Rio de Janeiro.

Von 2005 bis 2023 beim FCB 

Gerlinger verbrachte den Großteil seiner Karriere beim FC Bayern München. Nach seinem Amtsantritt im Jahr 2005 agierte der promovierte Jurist dort zunächst als Direktor Recht mit Fokus auf Spieler- und Transferangelegenheiten. Zuletzt hatte Gerlinger beim deutschen Rekordmeister die Position des Vice President Sports Business and Competitions inne, bevor er die Bayern im September 2023 verließ und sich mit einer eigenen Rechtsberatung selbstständig machte.

Während seiner Zeit beim FC Bayern hat Gerlinger die Geschicke des Clubs maßgeblich mitgestaltet. Dazu zählt auch der Bereich Internationalisierung, dessen Weiterentwicklung er unter anderem durch den Aufbau des Joint Ventures mit dem Los Angeles FC vorantrieb. Zusätzlich begleitete er in seiner Zeit beim FCB die Gründung und Gestaltung der European Club Association (ECA) sowie der UEFA Events SA. 

Foto: FC Bayern München

Meist geklickt

Internationale Clubvereinigung UEC wählt Muzio zum Präsidenten

Im Rahmen der ersten Generalversammlung der Union of European Clubs (UEC) wurde Alex Muzio (40) zu deren Präsident gewählt. Darüber hinaus wurden konkrete Ziele für die Clubvereinigung formuliert.

Wie Jobrad mit dem SC Freiburg seine Markenbekanntheit steigert und nachhaltige Mobilität fördert

Als Hauptsponsor des SC Freiburg hat Jobrad nachhaltige Mobilität präsenter gemacht und seine Markenbekanntheit massiv erhöht. Beide Partner wollen in Zukunft noch mehr Bewusstsein für klimaschonendes Handeln schaffen. Wie kann das gelingen?

EM-Countdown läuft: Wie sich das Sponsoring bei der UEFA EURO entwickelt hat

In 50 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. SPOBIS gibt einen Überblick, welche Unternehmen sich (erstmals) bei der EURO als Partner engagieren und was man über das Sponsoring bei der Heim-EM sonst noch wissen sollte.