hero
21. März 2024

Hilpisch-Hahn wechselt von Onefootball zu Viessmann

Dominik Hilpisch-Hahn ist neuer Director Brand & Licensing bei Viessmann. Zuvor war der 47-Jährige unter anderem für Onefootball, die Bundesliga International und die DFL tätig.

Neue Herausforderung für Dominik Hilpisch-Hahn: Nach über 15 Jahren im Fußballbusiness schlägt der 47-Jährige ein neues berufliches Kapitel auf. In seiner neuen Rolle als Director Brand & Licensing verantwortet Hilpisch-Hahn bei Viessmann die Markenlizenzierung der Allendorfer Marke des 1917 gegründeten Familienunternehmens. Er berichtet an Frauke von Polier, Mitglied des Vorstands der Viessmann Group.

Hilpisch-Hahn bringt langjährige Erfahrung im Bereich Licensing mit. Zuletzt war er bei Onefootball für die Entwicklung der vertraglichen und kommerziellen Strukturen mit externen Partnern sowie die bereichsübergreifende Koordination des Rechteerwerbs zuständig. Vor seinem Wechsel zu der Fußball-Medienplattform verbrachte Hilpisch-Hahn 13,5 Jahre in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Fußball Liga (DFL). Dort verantwortete er zuletzt beim Tochterunternehmen Bundesliga International alle globalen Lizenzpartnerschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga, inklusive der Neugestaltung der Rechtepakete für physische Produkte, Gaming sowie Web3 und NFT. Seinen Einstieg in den Bereich Licensing fand er in den Jahren 2006 bis 2008 in der Bad Homburger Brand Licensing Agentur Celebrities Entertainment.

Foto: Onefootball

Meist geklickt

Internationale Clubvereinigung UEC wählt Muzio zum Präsidenten

Im Rahmen der ersten Generalversammlung der Union of European Clubs (UEC) wurde Alex Muzio (40) zu deren Präsident gewählt. Darüber hinaus wurden konkrete Ziele für die Clubvereinigung formuliert.

Wie Jobrad mit dem SC Freiburg seine Markenbekanntheit steigert und nachhaltige Mobilität fördert

Als Hauptsponsor des SC Freiburg hat Jobrad nachhaltige Mobilität präsenter gemacht und seine Markenbekanntheit massiv erhöht. Beide Partner wollen in Zukunft noch mehr Bewusstsein für klimaschonendes Handeln schaffen. Wie kann das gelingen?

EM-Countdown läuft: Wie sich das Sponsoring bei der UEFA EURO entwickelt hat

In 50 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. SPOBIS gibt einen Überblick, welche Unternehmen sich (erstmals) bei der EURO als Partner engagieren und was man über das Sponsoring bei der Heim-EM sonst noch wissen sollte.