hero
07. März 2024

Möckel und Schröder gründen Marktforschungsunternehmen

Susanne Möckel und Stephan Schröder bündeln ihre Fachexpertise im neu gegründeten Marktforschungsunternehmen Oloqiqi. Im Fokus sollen dabei innovative Angebote im Bereich der Markt- und Mediaforschung stehen.

Oloqiqi hat es sich laut eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht, zuverlässige Reichweiten-Daten zu berechnen, die methodisch vergleichbar, nachvollziehbar und zeitnah geliefert werden. Als geschäftsführende Gesellschafter fungieren Susanne C. Möckel, bisherige CEO des Cross-Media-Analysten X Media Insights, und Stephan Schröder, der zuletzt bis Juli 2023 beim dänischen Unternehmen Above Sports für die Expansion in die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig war.

Schröder war zuvor von Oktober 2019 bis Januar 2023 als Senior Vice President Global Brand Partnerships für ESL Gaming (heute: ESL Faceit Group) tätig. Seine berufliche Karriere startete Stephan Schröder im Jahr 1998 bei Sport+Markt, 2005 stieg er beim damaligen Vorgänger von Nielsen Sports ins Führungsteam auf. Nachdem das Unternehmen ab 2013 unter Repucom neu firmierte, führte Schröder den Marktforschungs- und Beratungskonzern als Geschäftsführer weiter. Im Sommer 2016 begleitete er dann die Überführung von Repucom zum Nielsen-Konzern und war anschließend bis Juni 2019 als Geschäftsführer für Nielsen Sports Deutschland tätig.

Kernprodukt: Internationale Reichweiten in Echtzeit

Das Kernprodukt von Oloqiqi soll die Messung internationaler Reichweiten in Echtzeit ermöglichen. Dadurch sollen die Wartezeiten auf internationale Quoten von TV- oder Streamingdiensten merklich verkürzt werden. Neben einer gesteigerten Benutzerfreundlichkeit sollen die Anwendungen auch darauf abzielen, die Reichweitenmessung über Ländergrenzen hinweg vergleichbarer zu machen und die crossmediale Analyse von Entertainment- und Sport-Content zu erleichtern. Es sollen dadurch nicht nur mehr relevante Daten erfasst werden, sondern auch eine präzisere Aufbereitung der erhobenen Daten ermöglicht werden. 

Foto: Privat

Meist geklickt

Internationale Clubvereinigung UEC wählt Muzio zum Präsidenten

Im Rahmen der ersten Generalversammlung der Union of European Clubs (UEC) wurde Alex Muzio (40) zu deren Präsident gewählt. Darüber hinaus wurden konkrete Ziele für die Clubvereinigung formuliert.

Wie Jobrad mit dem SC Freiburg seine Markenbekanntheit steigert und nachhaltige Mobilität fördert

Als Hauptsponsor des SC Freiburg hat Jobrad nachhaltige Mobilität präsenter gemacht und seine Markenbekanntheit massiv erhöht. Beide Partner wollen in Zukunft noch mehr Bewusstsein für klimaschonendes Handeln schaffen. Wie kann das gelingen?

EM-Countdown läuft: Wie sich das Sponsoring bei der UEFA EURO entwickelt hat

In 50 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. SPOBIS gibt einen Überblick, welche Unternehmen sich (erstmals) bei der EURO als Partner engagieren und was man über das Sponsoring bei der Heim-EM sonst noch wissen sollte.