hero
22. Apr. 2024

Borussia Dortmund verlängert mit Treß und Cramer

Thomas Treß und Carsten Cramer haben ihre Verträge bei Borussia Dortmund vorzeitig verlängert und bleiben bis mindestens 2027 Geschäftsführer. Auf sportlicher Leitungsebene gibt es Veränderungen.

Der Präsidialausschuss der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, geleitet von BVB-Präsident Dr. Reinhold Lunow, hat die vorzeitige Vertragsverlängerung der Geschäftsführer Thomas Treß (58) und Carsten Cramer (55) bis zum 30. Juni 2027 beschlossen. Die Entscheidung folgt dem nahenden Ausscheiden des aktuellen Geschäftsführers Hans-Joachim Watzke Ende 2025 und dient der Sicherstellung von Kontinuität und Stabilität auf der Führungsebene des Vereins.

Thomas Treß wird seine Verantwortlichkeiten in den Bereichen Finanzen, Organisation und Recht & Investor Relations beibehalten. Carsten Cramer bleibt weiterhin zuständig für die Bereiche Vertrieb & Marketing, Internationalisierung und Digitalisierung. Hans-Joachim Watzke wird bis zu seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung die Geschäfts- und Unternehmensbereiche Personal, Kommunikation und Strategie verantworten. 

Ricken ab Mai Geschäftsführer Sport – Mislintat kehrt zurück 

Zusätzlich zu den Vertragsverlängerungen von Treß und Cramer, hat Borussia Dortmund die Ernennung von von Lars Ricken (47) zum Geschäftsführer Sport bekannt gegeben. Die Neubesetzung geht mit einer Umstrukturierung des Geschäfts- und Unternehmensbereichs Sport einher. Im Zuge dessen wird Sven Mislintat (52) ab dem ersten Mai als Technischer Direktor fungieren und folglich die Kaderplanung des Bundesligisten verantworten. Bezüglich einer möglichen Vertragsverlängerung von Sebastian Kehl als Sportdirektor wird Lars Ricken im Sommer Gespräche aufnehmen.

Foto: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

Meist geklickt

Müller steigt bei Lidl zum Abteilungsleiter auf

Seit August 2021 ist Hannes Müller für Lidl in Deutschland tätig. Jetzt wurde der Diplom-Sportwissenschaftler zum Abteilungsleiter Brand Activation Sponsoring Events befördert.

Red Bull, Radsport, Reformen: Bora-Hansgrohe-Teamchef Denk im SPOBIS-Interview

Der Einstieg von Red Bull beim deutschen Radteam Bora-Hansgrohe hat im Sportbusiness für Aufsehen gesorgt. Was hinter dem Deal steckt und wie der gesamte Profiradsport noch mehr erreichen kann, hat uns Teammanager Ralph Denk erklärt.

Wie die NBA Millionen (europäische) Fans auf Social Media aktiviert

Die NBA gehört auf Social Media zu den größten Brands weltweit. Wie die (Erfolgs-)Strategie dahinter aussieht und wie wichtig der deutsche Markt für die NBA ist, ordnet Sharon Fuller, Head of Content & Social EME, im SPOBIS-Interview ein.